- Beim Masters werden 3
Runden a 30 Spiele gespielt.
- Gespielt wird neben Rufspiel
und Solo auch mit Wenz und Farbwenz.
(Solo geht vor Wenz, Wenz vor Farbwenz, Herz-Solo geht nicht vor)
- Spritze (Kontra) auf
die erste Karte ist erlaubt. (kein Retour!)
Wichtig: Wird der Kontra-Geber Schneider, dann übernimmt er die
für den/die
Mitspieler durch das Kontra zusätzlich verursachten Minuspunkte
alleine!!! Ebenso bekommt der Kontra-Geber die verursachten Punkte,
wenn er nicht mindestens zweimal auf Trumpf stechen kann.
- Solo/Wenz-tout muss von
der Aufsicht genehmigt und abgezeichnet werden.
- Es gibt kein Muss-Spiel!
Der Geber gibt erneut, so oft bis ein Spiel zustande kommt. Gegeben
werden 4x2 Karten, wobei nicht abgehoben, sondern nachgemischelt wird.
- Es wird mit "Weitergeld"
und "Reuegeld" gespielt. (Genaueres siehe Tarife)
- Bei Unklarheiten oder
Unstimmigkeiten entscheidet die Aufsicht.
- Es werden Tischpunkte
vergeben: 1. 40 Punkte, 2. 30 Punkte, 3. 20 Punkte, 4. 10 Punkte.
- Die höchste Runde
wird mit dem Einsatz (20 Euro) belohnt.
- Sieger = höchste
Punktzahl, bei Gleichheit entscheidet wer mehr Soli/Wenzen gespielt
hat.
PUNKTE:
Rufspiel
1 , Schneider 2 , Schwarz 3
Solo/Wenz/Farbwenz 6 , Schneider 9 , Schwarz 12 , Tout 18 |