Spielregeln beim Masters

 

  1. Beim Masters werden 3 Runden a 30 Spiele gespielt.
  2. Gespielt wird neben Rufspiel und Solo auch mit Wenz und Farbwenz.
    (Solo geht vor Wenz, Wenz vor Farbwenz, Herz-Solo geht nicht vor)
  3. Spritze (Kontra) auf die erste Karte ist erlaubt. (kein Retour!)
    Wichtig: Wird der Kontra-Geber Schneider, dann übernimmt er die für den/die
    Mitspieler durch das Kontra zusätzlich verursachten Minuspunkte alleine!!! Ebenso bekommt der Kontra-Geber die verursachten Punkte, wenn er nicht mindestens zweimal auf Trumpf stechen kann.
  4. Solo/Wenz-tout muss von der Aufsicht genehmigt und abgezeichnet werden.
  5. Es gibt kein Muss-Spiel! Der Geber gibt erneut, so oft bis ein Spiel zustande kommt. Gegeben werden 4x2 Karten, wobei nicht abgehoben, sondern nachgemischelt wird.
  6. Es wird mit "Weitergeld" und "Reuegeld" gespielt. (Genaueres siehe Tarife)
  7. Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten entscheidet die Aufsicht.
  8. Es werden Tischpunkte vergeben: 1. 40 Punkte, 2. 30 Punkte, 3. 20 Punkte, 4. 10 Punkte.
  9. Die höchste Runde wird mit dem Einsatz (20 Euro) belohnt.
  10. Sieger = höchste Punktzahl, bei Gleichheit entscheidet wer mehr Soli/Wenzen gespielt hat.

PUNKTE:

Rufspiel 1 , Schneider 2 , Schwarz 3
Solo/Wenz/Farbwenz 6 , Schneider 9 , Schwarz 12 , Tout 18